. . . aus der Region Donaueschingen – für die Region Donaueschingen

21. Januar 2020

ARD

  • EU-Außenminister debattieren Neustart der Marinemission "Sophia"
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Gibt es als Folge der Berliner Libyen-Konferenz einen Neustart von "Sophia"? Im März 2019 war diese Mission zur Rettung von Bootsflüchtlingen eingestellt worden. Doch die Gemengelage in der EU ist inzwischen eine andere. Von Holger Romann.

  • Ist ein Bundeswehreinsatz in Libyen realistisch?
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Wird die Bundeswehr tatsächlich in Libyen aktiv? Wenn ja, wie könnte so ein Engagement aussehen? Und unter welchen Umständen ist es überhaupt denkbar? Antworten auf die wichtigsten Fragen von Kai Küstner.

  • Trump-Impeachment: Machtmissbrauch - kein Gesetzesbruch?
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Das Team von US-Präsident Trump hat seine Verteidigungslinie zurechtgelegt. Ein Argument: Selbst wenn er seine Macht missbraucht hätte, könne er nicht des Amtes enthoben werden. Denn das verstoße nicht gegen Strafgesetze.

  • Tausende bei Pro-Waffendemo in Virginia
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Im US-Bundesstaat Virginia haben Tausende Waffen-Anhänger gegen strengere Gesetze protestiert. Aus Angst vor Gewalt verhängte der demokratische Gouverneur ein Waffenverbot für die Demo. Dennoch waren viele Gewehre in der Stadt zu sehen.

  • Drei Raketen nahe US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind zwei Raketen eingeschlagen. Die Geschosse trafen die gut bewachte grüne Zone, in der sich auch die US-Botschaft befindet. Es gab aber keine Verletzten.

  • Coronavirus: Übertragung von Mensch zu Mensch bestätigt
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Die chinesische Regierung hat bestätigt, dass das Coronavirus auch von Mensch zu Mensch übertragen wird. Droht nun eine Pandemie? Und wie gefährlich ist der Erreger für Menschen? Von Pascal Kiss.

  • USA und Frankreich: Atempause im Streit um Digitalsteuer
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Die Regierungen in Paris und in Washington wollen offenbar wieder über die von Frankreich geplante Digitalsteuer verhandeln. Damit sind US-Strafzölle auf französische Waren, wie sie Präsident Trump angedroht hatte, vorerst vom Tisch.

  • Pflege statt Schweinezucht: Wenn Bauern umsatteln
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Pflege statt Schweinezucht: In den Niederlanden finanziert die Regierung Landwirten den Ausstieg aus der Schweinezucht. Denn es gibt zu viele Höfe und Tiere, und das drückt auf die Umweltbilanz. Von Ludger Kazmierczak.

  • Vogelgrippe zurück in Deutschland
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Die Vogelgrippe ist zurück in Deutschland. Nachdem das Virus H5N8 zuletzt in Osteuropa nachgewiesen wurde, bestätigte sich nun ein Verdacht im Landkreis Spree-Neiße. Betroffen war ein Wildvogel, eine Blässgans.

  • Weniger Flüge über Deutschland
    am 21. Januar 2020 um 9:54

    Nach fünf Jahren ununterbrochenen Wachstums hat die deutsche Flugsicherung 2019 erstmals weniger Flugbewegungen über Deutschland registriert. Eine Trendwende ist das jedoch nicht.