. . . aus der Region Donaueschingen – für die Region Donaueschingen

18. Januar 2021

ARD

  • Bund-Länder-Treffen zu Corona: Experten drängen auf Verschärfungen
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Vor ihrer Besprechung haben sich Kanzlerin Merkel und die Länderchefs Rat von Experten eingeholt. Ihr Votum ist eindeutig: Lockdown nicht nur verlängern, sondern auch verschärfen. Die Frage ist nun - inwiefern? Von Kai Küstner.

  • Reportage: Sorge im Saarland über Corona-Lockerungen in Luxemburg
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Zwischen Lockdown und Lockerungen liegt hier nur die Mosel: Im saarländischen Perl blicken viele mit Unmut hinüber zum luxemburgischen Ufer. Denn während sich die Deutschen einschränken, gehen die Nachbarn shoppen. Von Emil Mura.

  • Corona-Krise: Darf es Privilegien für Geimpfte geben?
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Covid-19-Geimpfte sollen keine Privilegien bekommen, fordern Koalitionspolitiker. Doch ist das rechtlich haltbar? Und gibt es Unterschiede zwischen Privatunternehmen und dem Staat? M. Nordhardt und C. Kehlbach mit Antworten.

  • FAQ: So können FFP2-Masken wiederverwendet werden
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Anders als Alltagsmasken sollen FFP2-Masken nicht wiederverwendet werden. Da sie recht teuer sind, benutzen viele Menschen sie trotzdem mehrfach. Was dabei berücksichtigt werden sollte - ein Überblick. Von Dominik Lauck.

  • Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Bergmannssohn Laschet hält die Rede seines Lebens und steht nun vor großen Baustellen. Friedrich Merz vergeigt zum zweiten Mal seine Rede und will Minister werden. Spahn schießt ein Eigentor. Die Erkenntnisse vom CDU-Parteitag. Von Wenke Börnsen.

  • Zeitgeschichte: Die tagesschau vor 20 Jahren
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    tagesschau vor 20 Jahren: Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Alle 20-Uhr-Sendungen der tagesschau seit 1989 im Nachrichtenrückblick

  • Corona-Pandemie: Wo nachjustiert werden soll
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Der Lockdown wird Deutschland auch in den Februar begleiten - doch wo wird nachjustiert? In der Debatte vor dem morgigen Bund-Länder-Treffen sind nächtliche Ausgangssperren, eine FFP2-Maskenpflicht sowie mehr Homeoffice.

  • Bundesregierung ordnet Suche nach Mutationen an
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Das Coronavirus mutiert - und wird ansteckender. Trotzdem wurden die Proben in deutschen Laboren bisher nur selten auf mögliche neue Virus-Varianten geprüft. Mit einer Such-Pflicht für die Labore soll sich das jetzt ändern.

  • Corona-Pandemie: Bund und Länder prüfen Ausgangssperre
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Am Dienstag schalten sich Bund und Länder erneut zusammen, um über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu beraten. Im Gespräch ist offenbar eine strengere Maskenpflicht - ebenso wie eine nächtliche Ausgangssperre.

  • England impft nun die über 70-Jährigen
    am 18. Januar 2021 um 23:59

    Während in Deutschland der Impfstoff knapp ist, lädt England bereits die zweite Bevölkerungsgruppe zum Impfen ein. Die über 70-Jährigen können sich nun das Vakzin verabreichen lassen. Insgesamt wurden schon vier Millionen Menschen geimpft.