. . . aus der Region Donaueschingen – für die Region Donaueschingen

24. Oktober 2021

ARD

  • Verleihung in Frankfurt: Dangarembga erhält Friedenspreis
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Die Autorin und Filmemacherin Dangarembga ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt worden. Eine Stadtverordnete unterbrach die Ansprache des Oberbürgermeisters, um Rassismus auf der Buchmesse anzuprangern.

  • 20 Jahre iPod: Ein Gerät revolutionierte die Musikwelt
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Apple-Chef Jobs präsentierte heute vor 20 Jahren ein tragbares Musik-Abspielgerät unter dem Namen “iPod”, das rund 1000 Songs speichern konnte. Das Gerät revolutionierte die Musikindustrie und war der Beginn des Apple-Aufstiegs. Von Marcus Schuler.

  • Corona-Notlage: Intensivmediziner warnen vor "falschem Signal"
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt deutlich, die Impfquote hingegen kaum. Dennoch plädiert Gesundheitsminister Spahn dafür, die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Das stößt weiter auf gemischte Reaktionen.

  • Fall Kavala: Eine neue Stufe der Eskalation
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Der türkische Präsident Erdogan will den deutschen und neun weitere westliche Botschafter zur "persona non grata" erklären lassen. Damit erreicht der Streit über den Aktivisten Kavala eine neue Stufe der Eskalation. Von Karin Senz.

  • Deutsche Politiker kritisieren Vorgehen der türkischen Regierung
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Eine "außenpolitische Eskalation", "komplett indiskutabel": Politiker mehrerer Parteien in Deutschland haben das Vorgehen der Türkei gegen die Botschafter von zehn Ländern scharf kritisiert. Sie fordern auch Konsequenzen.

  • Umweltschutz: Saudi-Arabien will bis 2060 klimaneutral sein
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Saudi-Arabien gehört als weltgrößter Erdölexporteur auch zu den größten Treibhausgas-Verursachern. Klimaschutz stand bislang hinten an. Das soll sich ändern: Bis 2060 will das Land klimaneutral sein.

  • Corona-Pandemie: Tschechien droht die vierte Welle
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    In Tschechien nimmt die nächste Corona-Welle Fahrt auf. Ab Montag gelten deshalb neue Vorschriften. Die Parteien des möglichen neuen Fünferbündnisses werfen Noch-Regierungschef Babis vor, Daten und Informationen zurückzuhalten. Von P. Lange

  • Coronavirus in Großbritannien: Zwischen Wunschdenken und Realität
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Die Infektionszahlen in Großbritannien liegen bei 50.000 Fällen pro Tag. Ärzte und Fachleute warnen, die Regierung sollte Corona-Maßnahmen wieder einführen. Doch Untersuchungen zeigen: Viele Briten haben einfach die Nase voll. Von Christoph Prössl.

  • Griechenland: Die Flüchtlinge, die es nicht gab
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Eine Gruppe von Flüchtlingen erreichte im September die Küste der griechischen Halbinsel Peloponnes. Anwohner versorgen sie. Doch für die griechischen Behörden haben die Migranten aus dem Irak die Küste nie erreicht. Von V. Schälter.

  • Kunsthaus Zürich: Umstrittene Sammlung des "Kanonenkönigs"
    am 24. Oktober 2021 um 14:26

    Der Waffenfabrikant Bührle belieferte die Wehrmacht und profitierte von Zwangsarbeit. Das Kunsthaus Zürich zeigt seine Sammlung - ohne Kontext für Besucher. Beteiligte Historiker kritisieren das. Von Vera Rudolph.