. . . aus der Region Donaueschingen – für die Region Donaueschingen

10. April 2020

ARD

  • Therapieforschung bei Covid-19: Wie Blutplasma helfen könnte
    am 10. April 2020 um 1:22

    Einzelne Covid-19-Patienten wurden nach einer Behandlung mit dem Blutplasma Genesener gesund. Am Universitätsklinikum Erlangen prüft Transfusionsmediziner Hackstein, ob daraus eine Therapieform werden kann. Er erklärt den Stand der Forschung.

  • Liveblog: ++ Merkel: Keine Verschärfung nötig ++
    am 10. April 2020 um 1:22

    Kanzlerin Merkel will nächste Woche mit den Ministerpräsidenten über eine mögliche Lockerung beraten. Die Bundesregierung will dafür sorgen, dass mehr Schutzkleidung in Deutschland und Europa produziert wird. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • FAQ: Corona in Deutschland - was ist Ostern erlaubt?
    am 10. April 2020 um 1:22

    Dieses Osterfest wird nicht so sein wie in den Jahren zuvor. Denn wegen der Coronakrise gibt es viele Verbote. Aber was darf man noch und was nicht? In jedem Bundesland ist es anders. Kolja Schwartz beantwortet die wichtigsten Fragen.

  • Kommentar: Regeln zur Corona-Krise - was für ein Irrsinn
    am 10. April 2020 um 1:22

    Ostern steht vor der Tür - und, na klar, wollen die Menschen auch mal raus. Aber wo sie mit wem, wie und ob überhaupt spazierengehen dürfen - dafür hat jedes Bundesland eigene Regeln. Ein Irrsinn, meint Claudia Kornmeier.

  • Corona in Rom: Einsames Osterfest für den Papst
    am 10. April 2020 um 1:22

    Normalerweise wird in Rom das Osterfest mit vielen Menschen gefeiert: Zehntausende strömen auf den Petersplatz. Normalerweise. Dieses Jahr wird es leer sein in der Stadt - in Zeiten der Corona-Epidemie. Von Lisa Weiß.

  • Corona-Maßnahmen: Keine Sonderregeln im Ramadan
    am 10. April 2020 um 1:22

    Ende des Monats beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. In sozialen Netzwerken wird fälschlicherweise behauptet, für Muslime würden dann die Beschränkungen der Corona-Krise durch eine Sonderregelung gelockert.

  • Corona-Krise: Uneins über Gottesdienstverbot
    am 10. April 2020 um 1:22

    Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind Gottesdienste derzeit untersagt. Die evangelische Kirche hält das für angemessen. Vereinzelt gibt es aber aber auch Protest.

  • Coronakrise: Ausgangssperren - wo gilt was in Europa?
    am 10. April 2020 um 1:22

    Nicht nur von Bundesland zu Bundesland sind die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie unterschiedlich. Auch in den einzelnen Ländern Europas gelten verschiedene Regelungen. Stephan Ueberbach mit einem Überblick.

  • US-Studien: Europa-Reisende brachten Virus nach New York
    am 10. April 2020 um 1:22

    New York ist besonders heftig von der Coronapandemie getroffen: Mehr als 6200 der bisher US-weit gemeldeten 14.800 Toten gab es dort. Nun besagen US-Studien, Reisende aus Europa hätten das Virus nach New York gebracht.

  • Erste Resultate der Corona-Studie in Heinsberg
    am 10. April 2020 um 1:22

    Die Studie zur Corona-Ausbreitung im Kreis Heinsberg bringt erste Ergebnisse. Dort könnten bis zu 15 Prozent der Bewohner schon infiziert sein. Jetzt wird zunehmend über Lockerungen beraten.