. . . aus der Region Donaueschingen – für die Region Donaueschingen

27. Juli 2021

ARD

  • Mehrere Verletzte: Explosion in Chemiepark in Leverkusen
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Mehrere Menschen wurden verletzt, einige werden noch immer vermisst: Im Leverkusener Chempark hat es am Morgen eine schwere Explosion gegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

  • New York: Impfungen oder Tests für städtisches Personal
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    In New York müssen städtische Beschäftigte bald einen Impfnachweis vorlegen oder sich wöchentlich auf das Coronavirus testen lassen. Die Regel greift mit Beginn des neuen Schuljahres und gilt auch für Polizei- und Lehrkräfte.

  • Unwetter in Bayern: Straßen und Keller überflutet
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    In Bayern haben heftige Gewitter und Starkregen erneut zu Überschwemmungen geführt. Vor allem im Allgäu wurden Straßen überflutet und liefen Keller voll.

  • Debatte über Impfpflicht - was ist rechtlich erlaubt?
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Ist es zulässig, die Impfbereitschaft durch Nachteile für Nichtgeimpfte zu erhöhen? Wäre sogar eine Impfpflicht denkbar? Alessa Böttcher und Kolja Schwartz erörtern die rechtlichen Aspekte der Debatte.

  • Pro und Contra Impfpflicht: Zwischen Solidarität und Trotz
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Mehr Freiheiten für Geimpfte? Richtig so, meint Jeanne Rubner, zumal Schnelltests unzuverlässig seien. Weniger Rechte für Ungeimpfte? Das ginge zu weit und wäre kontraproduktiv, sagt dagegen Anja Martini.

  • Innenausschuss: Können die Länder Katastrophenschutz?
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Mehr als 170 Tote, Milliardenschäden. In einer Sondersitzung des Innenausschusses ging es um die Aufarbeitung der Unwetterkatastrophe - und wieder einmal um die Frage: Was taugt der Föderalismus im Katastrophenfall? Von Stephan Stuchlik.

  • Hochwasser-Tote sind teils schwer zu identifizieren
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    In den Hochwassergebieten stehen die Behörden auch vor der schweren Aufgabe, die geborgenen Leichen zu identifizieren. Allein in Rheinland-Pfalz ist das bei 64 Menschen noch nicht gelungen. Weil oft alles zerstört ist, fehlt DNA-Vergleichsmaterial.

  • Spenden: Hilfe für Hochwasseropfer
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Wenn Sie für die von der Hochwasserkatastrophe Betroffenen spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.

  • Prozess im Vatikan: Der gefallene Kardinal auf der Anklagebank
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Es ist ein historischer Strafprozess: Erstmals sitzt ein Kardinal auf der Anklagebank des Vatikan - neben Brokern und Kirchenbeamten. Die Vorwürfe reichen von Veruntreuung über Erpressung bis hin zum Amtsmissbrauch. Von E. Pongratz.

  • Lockdown in Bangladesch: Wenn die Nähmaschinen schweigen
    am 27. Juli 2021 um 13:50

    Bisher durften Bangladeschs Textil-Fabriken in der Corona-Pandemie weiter produzieren, wenn andere Unternehmen schließen mussten. Doch nun trifft der neue harte Lockdown auch den wichtigsten Exportsektor des Landes. Von Oliver Mayer.